All About Daily Pittsburgh News

Arten von spanischem Weißwein

Dec 1


Egal, ob du auf der Suche nach einem schönen spanischen Weißwein bist, den du deinen Gästen servieren möchtest, oder ob du einfach nur ein schönes Glas genießen willst, es gibt viele Arten von spanischen Weißweinen, aus denen du wählen kannst. Einige der beliebtesten Sorten sind Godello, Xarel-lo, Verdejo und Rioja Blanco.

Albarino
Albarino-Weine sind in der Regel trocken und leicht im Körper, mit einer Säure, die sie knackig und erfrischend macht. Sein Geschmack erinnert normalerweise an Aprikose oder Nektarine, mit einem Hauch von Bitterkeit im Abgang. Diesen Wein genießt man am besten, wenn er jung ist. Die besten Albarino-Weine kommen aus der spanischen Region Rias Baixas.

Die Albarino-Traube wächst in der Region Galicien im Nordwesten Spaniens. In der Region herrscht ein kühles, feuchtes Klima, das die Trauben anfällig für Fäulnis und Mehltau macht. Sie wird am besten auf gut durchlässigen Böden angebaut.

Die besten Albarinos werden in Rias Baixas angebaut, wo das Klima und das Terrain Trauben mit knackigen, frischen Fruchtaromen hervorbringen. Die Trauben werden in der Regel von Hand geerntet. Die Trauben werden in Edelstahl vergoren, und die malolaktische Gärung wird blockiert, um den Säuregehalt hoch zu halten. Bei diesem Prozess wird die herbe Apfelsäure in Milchsäure umgewandelt.

Albarino wird in der Regel jung serviert, kann aber auch ein paar Jahre lang gelagert werden. Der Alterungsprozess verleiht dem Wein subtile Aromen.

Albarino wird oft zu Meeresfrüchten serviert. Der salzige Salzgeschmack des Weins passt gut zu Meeresfrüchten. Die Rebsorte passt auch gut zu weißem Fleisch. Er passt gut zu weißem Fisch, Meeresfrüchten, Sushi und Paella. Er passt auch gut zu cremigem Burrata, weißem Fleisch, frischem Gemüse und cremigen Dressings.

Albarino ist ein beliebter Weißwein in Spanien. Er ist ein aromatischer, leichter Wein, der perfekt für Sommertage ist.

Godello
Im Gegensatz zu seinem Cousin, dem Sauvignon blanc, ist der Godello viel weicher, ergibt aber trotzdem einen cremigen, reifen und knochentrockenen Wein. Er hat einen zitronigen Geschmack, und einige Winzer lassen ihre Godello-Weine in Holzfässern reifen, was ihnen einen Röstgeschmack verleiht.

Godello ist eine Rebsorte, die vor allem im Nordwesten Spaniens, in Galicien, angebaut wird. Sie wird in Weinbergen angebaut, die sich auf Granit- und Schieferböden befinden. Diese Böden verleihen der Traube einen mineralischen Geschmack.

Es gibt mehrere verschiedene Godello-Sorten. Manche Weine haben einen nussigen oder cremigen Geschmack, während andere knochentrocken sind und vor Zitrusfrüchten nur so strotzen. Godello kann mit Meeresfrüchten wie Garnelen oder gefüllten Nudeln kombiniert werden. Er passt auch gut zu cremigen Käsesorten.

Die besten Godello-Weine werden in Eichenfässern gereift. Einige Winzer/innen verwenden auch Stahltanks, in denen der Wein einen feinen nussigen Geschmack entwickelt. Normalerweise haben diese Weine einen mittleren Säuregehalt und sind knochentrocken.

Die Weinberge in Galicien sind durch das galicische Massiv, eine Gebirgskette, vor den Winden des Atlantiks geschützt. Die Granit- und Schieferböden eignen sich hervorragend für die Rebsorte und tragen zur Entwicklung hocharomatischer Weine bei.

In den 1970er Jahren war die Godello-Traube fast vom Aussterben bedroht, wurde aber von einer kleinen Gruppe leidenschaftlicher Winzer/innen gerettet. Heute ist die Traube eine beliebte Sorte in Spanien. Sie wird in vielen Gebieten angebaut, darunter Galicien, Valdeorras und die Region Bierzo in Castilla y Leon.

Verdejo
Der Verdejo wird traditionell zu Fisch und Meeresfrüchten serviert und passt aufgrund seines hohen Säuregehalts gut zu einer Vielzahl von Speisen. Er ist ein vielseitiger Wein, der gut zu Tapas mit Meeresfrüchten und Fisch-Tacos passt.

Das zitrusartige Geschmacksprofil des Verdejo in Kombination mit seiner aromatischen Kräuternote macht ihn zu einem hervorragenden Wein für heiße Sommertage. Er passt zu vielen Gerichten, wie Ziegenkäse, Tomaten und paniertem Fisch.

Verdejo ist eine weiße Rebsorte, die oft mit Sauvignon Blanc verglichen wird. Sie stammt aus Rueda in der Region Castilla y Leon in Spanien. Im 11. Jahrhundert wurde sie von den Mozarabiern nach Spanien gebracht, die während der Herrschaft von König Alfons VI. dabei halfen, das Duero-Becken im Nordwesten Spaniens wieder zu besiedeln.

Verdejo ist eine Rebsorte, die in ganz Spanien zu finden ist. In der DO Rueda wird sie auf kleinen Familienbetrieben angebaut, die seit Jahrhunderten nachhaltige Landwirtschaft betreiben. Rueda Verdejo ist ein vielseitiger trockener Weißwein, der gut zu einer Vielzahl von Speisen passt.

Der Rueda Verdejo wird aus biologisch angebauten Trauben hergestellt und acht Monate lang auf der Hefe gelagert. Der Wein hat einen leicht säuerlichen Geschmack. Sein zitrusartiger Geschmack passt gut zu Tapas mit Meeresfrüchten. Er ist auch eine gute Wahl für einen Aperitif im Sommer.

Der Verdejo kann mehrere Jahre lang gelagert werden. Sein zitrusartiges Geschmacksprofil und sein hoher Säuregehalt machen ihn zu einem ausgezeichneten Wein, der zu einer Vielzahl von Speisen passt. Er passt gut zu Huhn, Lamm, Tapas mit Meeresfrüchten und Tomaten.

Palo Cortado
Der spanische Weißwein Palo Cortado, der eigentlich ein Amontillado sein sollte, beginnt sein Leben als Fino. Er wird mit etwa 17% Alkohol angereichert und oxidativ gereift, um einen Wein von hellbrauner Farbe mit einem reichen nussigen Geschmack zu erzeugen. Er passt gut zu Wurstwaren, Gänsestopfleber, gerösteten Nüssen und gereiftem Käse.

Palo Cortado wird aus der Palomino-Traube hergestellt. Er hat ein reiches Aroma und einen würzigen Eichen-Tannin-Geschmack. Er wird am besten gekühlt serviert, kann aber auch ein paar Wochen offen gelagert werden. Palo Cortado Sherrys sind intensiv, elegant und ein großartiger Aperitif. Er ist auch ein beliebter Dessertwein.

Spanische Weißweine aus Palo Cortado passen gut zu Gänseleber, Wurstwaren, Oliven, fettem Fisch, Blauschimmelkäse und fruchtigen Desserts. Er ist ein geschmacksintensiver Wein mit einem lang anhaltenden Abgang.

Der Name des Palo Cortado kommt von den kreuzförmigen Markierungen auf dem Fass. Sein Name ist ein Portmanteau aus "palo" (Kreuz) und "cortado" (schneiden). Der Palo Cortado ist auch als "Cuatro Cortados" oder "Cuatro Cortados Tre Cortados" bekannt.

Palo Cortado wird aus der Palomino-Traube hergestellt. Er hat eine hellbraune oder dunkle Bernsteinfarbe und einen reichhaltigen, nussigen Geschmack. Palo Cortado-Weine sind geschmacksintensiv und haben ein intensives Aroma. Er wird mit etwa 17% Alkohol angereichert und hat einen leichten Körper. Er wird am besten gekühlt oder leicht erwärmt serviert. Er passt gut zu Wurstwaren, Oliven, fettem Fisch, Blauschimmel- und Hartkäse, Gänseleber und fruchtigen Desserts.

Rioja Blanco
Im Gegensatz zum roten Rioja wird der weiße Rioja aus denselben Weintrauben hergestellt, aber mit anderen Reifungsmethoden. Die zugänglichsten Versionen des Rioja Blanco reifen weniger als 15 Monate im Fass und werden in einem "frischen" Stil angeboten. Sie eignen sich hervorragend für den täglichen Genuss und sind die perfekte Begleitung zu leichten Gerichten.

Für den Rioja Blanco werden die Trauben Viura, Malvasia, Malvasia Riojana und Turruntes de Rioja verwendet. Diese Trauben werden oft miteinander vermischt, um die klassischen weißen Riojas zu erzeugen. Sie bringen eine tiefgoldene Farbe, eine reichhaltige Textur und einen würzigen Geschmack hervor. Diese Trauben gelten als die wichtigsten weißen Rebsorten in der Rioja. Viura muss mindestens 51% der Mischung ausmachen.

Die Reifung in Eichenholz wird ebenfalls eingesetzt, um den Geschmack und die Langlebigkeit des Rioja zu verbessern. Ursprünglich wurde diese Technik im 18. Jahrhundert eingeführt. Preiskontrollen hielten jedoch von ihrer Verwendung ab. Während der maurischen Besetzung der Region verlangsamte sich der Weinanbau. In den 1780er Jahren brachte Don Manuel Quintano, ein spanischer Winzer, der nach Bordeaux gereist war, die Verwendung von Eichenholz in die Rioja-Region zurück. Er führte die Verwendung von großen Gärbottichen und Eichenfässern ein.

Die daraus resultierenden Weine sind weniger kostspielig in der Herstellung. Sie sind auch vielseitiger für den täglichen Genuss. Sie werden in der Regel jung ausgebaut und bieten knackige, fruchtige Aromen. Die Aromen sind meist karamellisierter Honig, geröstete Ananas und Pralinen. Außerdem haben sie einen langen, weichen Abgang. Diese Weine sind perfekt für Salate, Aperitifs und Fisch.

Xarel-lo
Xarel-lo ist eine Weißweinsorte, die in Katalonien, Spanien, heimisch ist. Die Rebsorte spielt eine wichtige Rolle bei der Herstellung von Cava, einem der berühmtesten Schaumweine des Landes. Sie produziert aber auch stille Weine mit ausgezeichnetem Säuregehalt und Zitrusaromen. Die Sorte hat sich auch einen Ruf als eine der besten Weißweinsorten Spaniens erworben.

In den letzten Jahren haben Spaniens ehrgeizige Winzer das Evangelium von Xarel-lo verbreitet. Die Winzer/innen stellen immer mehr ausgezeichnete stille Weine aus dieser Rebsorte her, und die Qualitätshändler führen immer mehr davon.

Xarel-lo eignet sich für viele verschiedene Weinbereitungsmethoden. Aus ihr lassen sich trockene und süße Weine herstellen, aber sie eignet sich besonders gut für Schaumweine. Sie ist auch sehr anfällig für Krankheiten, deshalb muss man auf die Qualität achten. Die dicke Schale der Traube erfordert außerdem einen sorgfältigen Rebschnitt, um Schimmel und Krankheiten zu vermeiden. Sie eignet sich gut für die Batonnage, bei der der Wein in Eichenfässern mazeriert.

In der Region Penedes in Katalonien wird der meiste Cava hergestellt. Die Region liegt an der Ostküste Spaniens, zwischen der Küste und dem Flachland im Landesinneren. Der Boden ist relativ einfach. Die Region ist vom Mittelmeer geschützt, und das Klima ist für die Trauben geeignet. Diese Weinberge werden in Trauben gepflanzt und bringen Trauben mit reichem, aromatischem Geschmack hervor.

Xarel-lo hat eine hohe Konzentration an Resveratrol, einem natürlichen Antioxidans. Studien haben gezeigt, dass Resveratrol zur Langlebigkeit und Alterungsbeständigkeit des Cava beiträgt.